7. Dezember 2004/22. März 2005 (da/mn) - für ein Software-Update war die Maschine insgesamt drei Minuten ausgeschaltet.
22./23. September 2004 (da/mn) - ein Hardware-Defekt (CPU-Kühler) führte zu mehreren Ausfällen innerhalb von 12 Stunden, glücklicherweise vornehmlich in der Nacht. Kundschaft war nicht betroffen - wir haben jedenfalls nix anderes gehört.
19. Februar 2004 (dm/mn) - Am 7. Januar und heute war die Serverin für das Aufspielen eines updates insgesamt drei Minuten vom Netz getrennt.
17. Dezember 2003 (dm/mn) - vermutlich ein Defekt im Rechenzentrum ließ unsere Serverin eine Stunde verschnaufen.
9. Oktober 2003 (dm/mn) - Am 7. Oktober, pünktlich zum Republikgeburtstag, hatten wir unseren ersten Totalausfall. Der Rechner war aus unerklärter Ursache abgestürzt und vier Stunden nicht erreichbar.
In dieser Zeit war keine Präsenz erreichbar, der Versand von eMails funktionierte nicht. Der Empfang von eMails dürfte ungestört gewesen sein, weil viele Provider bis zu 48h lang Zustellversuche unternehmen.
Die Erreichbarkeit unseres Servers lag damit bei 99,85%, also noch weit über den 99%, die wir uns in den AGB freiwillig vorgenommen haben.
Zur Abhilfe - da ein abgestürzter Rechner keine Fehlermeldungen mehr aussenden kann - überprüft seit 6. November 2003 ein befreundeter Rechner alle 15 Minuten die Funktionsfähigkeit der TELEbrigade und benachrichtigt per SMS den Küchenchef. Im Gegenzug überprüft unsere Serverin gern den freundlichen Helfer ;-)).
Zeitliche Erreichbarkeit nach zweieinhalb Jahren [genau 1.000 Tage]: 99,94%