• 7. Dezember 2004/22. März 2005 (da/mn) - für ein Software-Update war die Maschine insgesamt drei Minuten ausgeschaltet.
  • 22./23. September 2004 (da/mn) - ein Hardware-Defekt (CPU-Kühler) führte zu mehreren Ausfällen innerhalb von 12 Stunden, glücklicherweise vornehmlich in der Nacht. Kundschaft war nicht betroffen - wir haben jedenfalls nix anderes gehört.
  • 19. Februar 2004 (dm/mn) - Am 7. Januar und heute war die Serverin für das Aufspielen eines updates insgesamt drei Minuten vom Netz getrennt.
  • 17. Dezember 2003 (dm/mn) - vermutlich ein Defekt im Rechenzentrum ließ unsere Serverin eine Stunde verschnaufen.
  • 9. Oktober 2003 (dm/mn) - Am 7. Oktober, pünktlich zum Republikgeburtstag, hatten wir unseren ersten Totalausfall. Der Rechner war aus unerklärter Ursache abgestürzt und vier Stunden nicht erreichbar.
    • In dieser Zeit war keine Präsenz erreichbar, der Versand von eMails funktionierte nicht. Der Empfang von eMails dürfte ungestört gewesen sein, weil viele Provider bis zu 48h lang Zustellversuche unternehmen.
    • Die Erreichbarkeit unseres Servers lag damit bei 99,85%, also noch weit über den 99%, die wir uns in den AGB freiwillig vorgenommen haben.
    • Zur Abhilfe - da ein abgestürzter Rechner keine Fehlermeldungen mehr aussenden kann - überprüft seit 6. November 2003 ein befreundeter Rechner alle 15 Minuten die Funktionsfähigkeit der TELEbrigade und benachrichtigt per SMS den Küchenchef. Im Gegenzug überprüft unsere Serverin gern den freundlichen Helfer ;-)).

Zeitliche Erreichbarkeit nach zweieinhalb Jahren [genau 1.000 Tage]: 99,94%

erreichbarkeit

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7. März 2006 - 3.04 (24)